INSTITUT    AUS/FORTBILDUNG    FORSCHUNG    AKTUELL    LINKS     
     
 
 
  Zurück zu Mitarbeiter
Publikationen von Dr.phil. Rainer Patzlaff


(nicht aufgeführt sind Übersetzungen seiner Bücher und Aufsätze in andere Sprachen, Buchbesprechungen und Artikel in kleineren Zeitschriften)

- Otfrid von Weißenburg und die mittelalterliche versus-Tradition.
(Hermaea. Germanistische Forschungen, Neue Folge Band 35) Tübingen 1975 (Max Niemeyer Verlag)

- Bewußtseinswandel und Manipulation. Ein Blick in die Zeit.
in: Erziehungskunst 4/1983, S.205-215

- Das Rätsel des Bösen in unserer Zeit. Ein Beitrag zum Orwell-Jahr 1984.
in: Erziehungskunst 7/8 1984, S.421-434

- Der große Angriff auf das Ich. Geistige Hintergründe der modernen Bildschirmtechnik. in: Erziehungskunst 12/1984, S.765-774 und 1/1985, S.5-12

- Bildschirmtechnik und Bewußtseinsmanipulation.
Stuttgart 1985 (Verlag Freies Geistesleben) Zweite Auflage 1987

- Vom Analysieren zum Imaginieren. Das Erarbeiten künstlerischer Wissenschaftlichkeit im Literaturunterricht.
in: Erziehungskunst 5/1985, S.305-315. Wieder abgedruckt in: Christoph Göpfert (Hrsg.): Jugend und Literatur. Anregungen zum Deutschunterricht. Stuttgart 1993, S.201-215 (Verlag Freies Geistesleben)

- „Des Alphabetes Leiche hob sich aus dem Grab" – Tod und Auferstehung der Sprache im 20.Jahrhundert.
in: Lesen im anthroposophischen Buch. Ein Almanach. Vierzig Jahre Verlag Freies Geistesleben. Stuttgart 1987, S.27-59

- Wahrnehmen und Denken – Tore zur Welt. Rudolf Steiners Wirken für den Kulturimpuls Mitteleuropas.
in: Erziehungskunst 2/1988, S.81-91

- Subliminalkassetten – eine neue Dimension des Medienproblems. Von der Abstumpfung der Sinne zur unterschwelligen Persönlichkeitssteuerung.
in: Erziehungskunst 4 / 1988, S.241-258

- Welcome to the Machine (Interview von Klaus-Dieter Neumann).
in: Flensburger Hefte Sonderheft Nr.3: „Computer und Medien" 1988. Wieder abgedruckt in Sonderheft Nr.14 „Mensch und Computer" 1995

- Medienmagie und die Herrschaft über die Sinne.
Stuttgart 1988 (Verlag Freies Geistesleben) Neuausgabe 1992, Dritte Auflage 1999

- Verlust und Wiedergewinnung der Sprache im Jugendalter.
in: Erziehungskunst 2/1992, S.106-122

- Die nächtliche Seite des Geschichtsunterrichts. Menschenkundliche Hinweise Rudolf Steiners zur Gestaltung des Faches und seiner Methodik. in: Die Bedeutung des Rhythmus in der Erziehung.
Beiträge zur Pädagogik Rudolf Steiners, Band 2. Stuttgart 1992, S.70-96 (Verlag Freies Geistesleben)

- Ich-Entwicklung oder Rückfall ins Gruppenhafte. Hintergründe des Gewaltproblems.
in: Erziehungskunst 4/1993, S.404-426

- Sprachzerfall und Aggression. Geistige Hintergründe der Gewalt und des Nationalismus.
Stuttgart 1994 (Verlag Freies Geistesleben)

- Die Rettung der Sinne – Aufgabe unserer Zeit.
in: Erziehungskunst 5/1995, S.485-599 und 6/1995, S.626-639

- Aggression – „Niemand kann sich davon freisprechen". (Ein Interview von Cornelia Händler)
in: Vorhang auf! 24/1995, S.6-12

- Anthroposophie und Medien – unvereinbar ?
in: Gegenwart 4/1995, S.5-9

- Eine Generation von Kaspar Hausers? Der neue Analphabetismus und seine Folgen.
in: Erziehungskunst 2/1996, S.190-194

- Cyberspace und die Ich- und Sinnesorganisation des Menschen.
in: Horst F. Wedde (Hrsg.): CyberSpace – Virtual Reality. Fortschritt und Gefahr einer innovativen Technologie. Stuttgart 1996 (Verlag Urachhaus

- Medien im Michael-Zeitalter.
in: Das Goetheanum 37/1997, S.485-488

- Sprache im Zeitalter der Medien.
in: Medizinisch-Pädagogische Konferenz 9 / 1999, S.9 -12

- Kindheit verstummt. Verlust und Pflege der Sprache im Medienzeitalter.
in: Erziehungskunst 7/8 1999, S.779-802. Gekürzter Sonderdruck als Heft 4 der Reihe „Recht auf Kindheit – ein Menschenrecht", hrsg. von der Internationalen Vereinigung der Waldorfkindergärten, Stuttgart 1999

- Sprachwahrnehmung und schulische Leistung. Aktuelle Forschungsergebnisse zur Legasthenie und Vorschulpädagogik.
in: Erziehungskunst 10/1999

- fernsehtüchtig oder fernsehsüchtig? Wege zu einem selbstbestimmten Sehen.
Heft Nr.165 der „Beiträge für eine bewusste Lebensführung in Gesundheit und Krankheit", hrsg. Verein für anthroposophisches Heilwesen, Bad Liebenzell-Unterlengenhardt 2000

- Elektronische Medien und die spirituelle Dimension der Sinneswahrnehmung.
in: Medizinisch-Pädagogische Konferenz 13/2000, S.5-10

- Der gefrorene Blick. Physiologische Wirkungen des Fernsehens und die Entwicklung des Kindes.
Stuttgart 2000 (Verlag Freies Geistesleben) Dritte Auflage 2004

- Johanna Zinke: Luftlautformen – sichtbar gemacht. Sprache als plastische Gestaltung der Luft.
Mit Beiträgen von Armin J.Husemann, Sonja Schaeffer und Peter Nantke hrsg. von Rainer Patzlaff, Stuttgart 2000 (Verlag Freies Geistesleben) Zweite Auflage 2004

- IPSUM – eine Initiative für die bedrohte Kindheit.
in: Die Drei 8-9 / 2002, S. 119-120

- Zwischen Schein und Sein. Virtuelle Realität und die Lebensfragen der Jugendlichen heute.
in: Hans-Peter Merz / Hannes Tanner (Hrsg.): Macht des Computers – Ohnmacht der Pädagogik? Chancen und Gefahren virtueller Welten. Edition SZH/SPC der Schweizerischen Zentralstelle für Heilpädagogik Luzern 2002, S.75-93

- Jugend zwischen Schein und Sein: Orientierungssuche im Sog elektronischer Medien.
in: Karl Gebauer / Gerald Hüther (Hrsg.): Kinder suchen Orientierung. Anregungen für eine sinn-stiftende Erziehung. Düsseldorf und Zürich 2002 (Walter Verlag), S.85-109

- Das Ergreifen des Ich im Laufe der Kindes- und Jugendentwicklung.
in: Medizinisch-Pädagogische Konferenz 24, Februar 2003, S.7-16

- Das Ich als Bürger zweier Welten.
in: Erziehungskunst 7-8 / 2003, S.816-825 Nachdruck in diversen Schulzeitschriften

- Sprache als künstlerisches Medium der Erziehung.
in: Karl Gebauer / Gerald Hüther (Hrsg.): Kinder brauchen Spielräume. Perspektiven für eine kreative Erziehung. Düsseldorf und Zürich 2003 (Walter Verlag), S.55-75

- Pädagogik als Gesundheitsförderung. Ein salutogenetisches Gemeinschaftsprojekt der Waldorfbewegung.
in: Medizinisch-Pädagogische Konferenz 27 / 2003, S.43-45, noch-mals abgedruckt in: Der Merkurstab 6 / 2003 und in: Erziehungskunst 12 / 2003

- Der gefrorene Blick. Augenbewegungsblockade vor dem Fernseher und ihre Wirkungen auf Kinder.
in: CO´MED 1 / 2004, S.122-125 (Teil 1), 2 / 2004, S.123-125 (Teil 2)

- Früheinschulung und veränderte Kindheit – ein Zwischenbericht (zus. mit C.McKeen und M.Rawson).
in: Erziehungskunst 5 / 2004, S.515-522

- Sprechenlernen – für Kinder keine Kunst ???
in: Weleda Kinderwelt 4 / 2004, S.3-7

- Wie entwickelt sich Gesundheit? Konsequenzen für die Pädagogik.
in: Erziehungskunst 9 / 2004, S.943-949

- Gefährdete Kindheit – Was macht Kinder zukunftsfähig?
in: Weleda Hebammenforum 13, April 2005, S.19-26

- Kindheit – Bildung – Gesundheit. Leitlinien der Waldorfpädagogik für die Kindheit von 3 bis 9 Jahren (zus. mit W.Saßmannshausen)
Hrsg. Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen, im Auftrag des Bundes der Freien Waldorfschulen und der Internationalen Vereinigung der Waldorfkindergärten, Stuttgart 2005



Zurück zu Mitarbeiter

Seitenanfang